Infos

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). In der Kategorie Ausdauer kann beispielsweise gelaufen, geschwommen oder Fahrrad gefahren werden. In der Kategorie Kraft kann man sich z.B. zwischen Standweitsprung, Kugelstoß und Medizinball entscheiden, die Schnelligkeit kann beim Laufen, Schwimmen oder Radfahren gezeigt werden und in der Kategorie Koordination kann man weitspringen, hochspringen, Seil springen oder Schleuderball werfen.

Für alle TeilnehmerInnen ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Dieser Nachweis kann in fast jedem Schwimmbad erworben werden und gilt 5 Jahre.

Das Sportabzeichen kann ab 6 Jahren bis ins hohe Alter erworben werden, je nach Alter werden die zu erbringenden Leistungen angepasst.

Infos zu den Leistungskatalogen findet ihr hier: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien#akkordeon-17883Deutsches Sportabzeichen

Um das Sportabzeichen zu erwerben, müsst ihr nicht Mitglied eines Sportvereins sein.

Abnahmetermine
Wann? Abendtermine: Dienstag , 14.5., Dienstag 28.5., Mittwoch, 12.6. und nach den Sommerferien Dienstag, 3.9. und Dienstag 10.9.
jeweils von 18:00-20:00 Uhr

Familiensportabzeichentage:
Samstag 31.8. sowie Samstag 7.9. von 11-14Uhr

Außerdem wird es wieder Schwimmttermine im Freibad Dabringhausen geben, die noch bekannt gegeben werden und Termine in Dabringhausen, die separat bekannt gegeben werden.

Trainingstermine
Dieses Jahr wird es erstmals auch ein Training für das Sportabzeichen geben.
Es findet vom 4.6. bis zum 2.7. jeweils Dienstag von 16:30 bis 17:30 am Eifgenstadion statt.
Willkommen ist jede*r, eine Vereinszugehörigkeit und auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es werden an jedem Tag unterschiedliche Disziplinen trainiert:
4.6. - Kraft (Medizinball, Standweitsprung)
11.6. - Koordination (Weitsprung, Seilsprung, eventuell Hochsprung)
18.6. - Schnelligkeit (Sprint)
25.6. - Ausdauer (Ausdauerlauf)
2.7. - individuell, was noch einmal trainiert werden muss

Anmeldung
Die Teilnahme am Sportabzeichen ist ohne vorherige Anmeldung zum Termin möglich! Wir bitten euch jedoch, euch bzw eure Kinder vorab auf der neuen Sportabzeichen Plattform www.sportabzeichen-digital.de zu registrieren!
Jede*r Sportler*in kann nach der Registrierung die Leistungsanforderungen und erbrachte Leistungen einsehen. Die Prüfer wiederum können die Leistungen zum Urkundendruck an die beurkundenden Stellen auch digital weitergeben.

Kosten
Die Teilnahme an der Abnahme ist wie immer kostenlos. Kosten fallen nur für Urkunden und Abzeichen an und haben sich in 2024 leicht erhöht. Hier die aktuellen Preise:
Urkunde ohne Abzeichen je 3,50 €
◦ Urkunde und Abzeichen je 5,00 €
◦ Zusatzabzeichen (Gold/Silber/Bronze) je 1,50 €
◦ Abzeichen bicolor je 3,50 €
◦ Bandschnalle (Gold/Silber/Bronze) je 4,00 €
◦ Bandschnalle bicolor je 5,00 €

Prüfer*innen gesucht!
Weiterhin suchen wir Personen, die Lust haben, das Sportabzeichen abzunehmen! Als Anforderung braucht ihr einen Prüferausweis, der in 15LE (7LE online, 8LE Präsenz) erlangt werden kann. Bei Interesse meldet euch gerne bei Jule Krüger (jule.krueger@ssv-wk.de).